Winterfahrt der Max-Beckmann-Oberschule

Vom 05. bis 08 Februar 2024 stand die nächste Ferienfahrt der Beteiligungsfüchse gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der Max-Beckmann-Oberschule an.
Gemeinsam machten sich 11 Schüler:innen aus den 7. und 8. Klassen am Montag auf den Weg zum Wintercamp, welches erneut auf dem Zeltlagerplatz e.V. (Rallenweg 4, 13505 Berlin) stattfand. Hier wurden sie von Jan und Anna begrüßt, die die gesamte Fahrt als sozialpädagogische Begleitung ansprechbar und für die Schüler:innen verantwortlich waren.

Nachdem am ersten Tag zunächst das Ankommen und gegenseitige Kennenlernen auf dem Plan standen, nahmen wir uns am Nachmittag Zeit auf jede:n als Individuum zu schauen und mit Hilfe von großen Papierplanen Umrisse der einzelnen Körper zu malen und mit unterschiedlichen Eigenschaften/Hobbys/Interessen zu beschriften, um zu verdeutlichen, dass jede Person ein Unikat ist und seine:ihre eigenen Stärken in eine Gruppe tragen kann.

Am ersten Abend durften wir zusätzlich Leo und Jonas in der Gruppe begrüßen, die als Wildnispädagogen die nächsten Tage mit den Schüler:innen gestalteten. Das Highlight der Fahrt sollte ein großes Waldgeländespiel (angelehnt an “Capture the flag”) am Mittwochnachmittag darstellen, sodass der gesamte Dienstag und Mittwochvormittag als Vorbereitung dafür diente. In der Gruppe lernten wir, wie man sich besonders leise an Tiere oder andere Gruppen ranschleicht, was der sogenannte “Eulenblick” bedeutet und wie man nur mit Hilfe des Waldes sein eigenes Lagerfeuer baut. Alle erlernten Fähigkeiten konnten dann beim großen Geländespiel im Tegeler Forst unter Beweis gestellt werden.

Ebenfalls standen am Mittwoch unsere bereits etablierten Einzelgespräche auf dem Plan, bei denen die Schüler:innen einzeln die Gelegenheit bekommen, mit unseren Sozialarbeiter:innen über ihre Sorgen, Ängste, Wünsche und/oder Ziele zu sprechen und ggf. gemeinsam Maßnahmen zu erarbeiten.

Auf Wunsch der Schüler:innen wurde der letzte Abend dann durch ein gemeinsames großes Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallow abgerundet.

Der letzte Tag widmete sich vor allem dem Aufräumen und der Reflexion der Fahrt. In einer letzten Lagerfeuerrunde hatten alle Teilnehmer:innen die Chance, ihr Highlight der Fahrt zu benennen. Gerade die gemeinsame Zeit mit den Freund:innen und das selbständige Feuermachen wurde besonders häufig von den Schüler:innen genannt.

Erschöpft wurden die Schüler:innen von den Eltern abgeholt und auch das Team machte sich auf den Weg nach Hause. Gemeinsam können wir auf eine erlebnisreiche und nie langweilig-werdende Fahrt zurückblicken!