Kooperationspartner

Eine gute Schule ist ein starker Partner. Und sie braucht starke Partner. Die Max-Beckmann-Oberschule ist Teil eines großen Netzwerkes aus Kooperationen und Partnerschaften. Sie erhält Unterstützung von vielen Freunden und Förderern.

Partnerschulen:

Die Max-Beckmann-Oberschule kooperiert mit den drei umliegenden Grundschulen Herrmann-Schulz-Grundschule, Mark-Twain-Grundschule und Reinicke-Fuchs-Grundschule insbesondere bei der Übergangsberatung und der Sicherung der Unterrichtsqualität. Mit der Möwensee-Grundschule und der Peter-Witte-Grundschule gestalten wir Hospitationstermine für interessierte Schülerinnen und Schüler.

Kooperationen Schulen weltweit:

Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer der Max-Beckmann-Oberschule nehmen seit 2016 rege Teil an den Partnerschulprogrammen von Erasmus+. Neben der schon traditionellen Partnerschaft mit dem Liceo Ginnasio G.B. Brocchi in Bassano, Italien, unterhalten wir lebendige Kontakte zu Schulen in Polen, Ungarn, Slowenien und Finnland. Neu hinzugekommen ist 2019 das Lycée Professionnel Notre Dame à Redon in der französischen Bretagne. Auch in diesem Jahr 2022 sind wir wieder im Erasmus+Programm mit Partnerschulen aus Slowenien und Finnland.

Kooperationspartner Schulsozialarbeit:

Auch die Schulsozialarbeit funktioniert im Netzwerk am Besten. Neben eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist bei uns daher auch Personal aktiv, das über freie Träger der Jugendarbeit an die Schule kommt. Wir profitieren sehr von der Expertise dieser Träger, die durch Supervision, professionelles Feedback und Fortbildungsprogramme ihre – und damit unsere – Mitarbeiterinnen tatkräftig unterstützen. Seit Jahren kooperieren wir daher erfolgreich in diesem Bereich mit Aufwind e.V. und mit den Beteiligungsfüchsen gemeinnützige GmbH.

Kooperationspartner Wirtschaft:

Zahlreiche Initiativen verbinden uns mit unserem Kooperationspartner Charité-Facility-Management (CFM). Wir führen gemeinsame Fachkonferenzen mit dem Fachbereich WAT durch, organisieren Betriebserkundungen, gestalten Ausstellungen in den Räumen des Virchow-Klinikums, teilen unsere Expertise in der Berufs- und Studienorientierung und vieles mehr. Die Max-Beckmann-Oberschule profitierte zudem immer wieder sehr von der fachlichen Beratung, finanziellen Unterstützung und praktischen Initiative der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CFM.

Eine weitere lebendige Kooperation im Bereich der Berufsorientierung unterhalten wir mit der H.-H. Focke GmbH & Co. KG für Maschinenbau, die ihren Sitz in unserer unmittelbaren Nachbarschaft hat. Aus dem gleichen Unternehmenssegment stammt auch das ABB Ausbildungszentrum Berlin, mit dem wir seit Januar 2020 kooperieren.

Im Jahr 2021 kam eine weitere Kooperation mit der Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim hinzu. Hier arbeiten wir zurzeit in der sogenannten “Talent Company” und den “Talent Elements” zusammen, um die Berufsorientierung stärker digital auszurichten.

Kooperationspartner Berufsbildung:

An der Max-Beckman-Oberschule gibt es ein sehr aktives Team der Berufs- und Studienorientierung, das von verschiedenen Partnern unterstützt wird. So gestalten wir mehrere Orientierungsveranstaltung zum Betriebspraktikum mit Kräften von “Schule+”  und wir führen in regulären jähren auch Potentialanalysen im Jahrgang 8 mit Mitarbeitern externer Träger durch. Diese beraten auch ausgewählte Schülerinnen und Schüler beim Berufseinstieg . Ebenfalls in Jahrgang 8 unterstützt uns SPX-Consult bei der Teilnahme an “Komm auf Tour”. Seit mehreren Jahren besteht unsere  Partnerschaft mit dem Netzwerk für Ausbildung, um unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich in Ausbildungsplätze zu vermitteln.

Kooperationspartner Studienorientierung:

Die Studienorientierung ist integraler Bestandteil des Oberstufenprogramms an der MBO. Neben zahlreichen individuellen Terminen bei Studienmessen und Tagen der offenen Tür der Berliner Hochschulen nutzen wir auch vor allem die Tage des Sommerkursprogramms und verschiedener Abitur-Prüfungstermine, um unsere Schülerinnen und Schüler gut zu beraten. Seit 2018 ist die “Stiftung Arbeiterkind” Teil dieses Programms, um unseren zukünftigen Absolventen Mut zu machen, ein Studium aufzunehmen. Fragen der Studienfinanzierung sind dabei integraler Bestandteil unserer Planung. Unterstützt wird dieses Programm darüber hinaus durch studentische Mentoren der “Studienstiftung des deutschen Volkes”.

Kooperationspartner Kultur:

Eine langjährige Partnerschaft verbindet die Max-Beckmann-Oberschule mit dem Maxim-Gorki-Theater in Berlin. Unterstützt durch das Programm TuSch+ fanden Theater und Schule in zahlreichen Workshops, Inszenierungen und Aufführungen zueinander. Die zahlreichen gelungenen Produktionen und gemeinsamen Auftritte auf den Bühnen der Stadt bereichern unser Schulleben bleiben uns allen im Gedächtnis. Die Tusch-Partnerschaft ist turnusmäßig im Juli 2018 ausgelaufen, doch wir arbeiten weiter mit der Theaterpädagogik des Gorki-Theater zusammen und organisieren gemeinsam Fachsitzungen, Fortbildungen, Theaterabende und eine Theater-AG in den Räumen des Gorki-Theaters. Neu hinzu kommen wird eine Kooperation mit dem Theater Strahl in der Mittelstufe. Wir sind gespannt!

Eine ganz neue Kooperation entstand mit der Deutschen Oper in Berlin. Seit September 2018 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie das Kollegium vielfältige Gelegenheiten, das Haus und seine Protagonisten gut kennenzulernen. Das Kooperationsprogramm wird gemeinsam erarbeitet und soll Opernabende, Führungen, Probenbesuche, Instrumentenkunde, gemeinsame Fachsitzungen und Fortbildungen umfassen. Wir sind stolz auf diese neue Zusammenarbeit!

Bereits seit 2016 arbeiten wir mit Chance Tanz zusammen. Begleitet durch Claudia Garbe, Johanne Bro und Alessandra Lola Agostini haben unsere jungen Tänzerinnen schon zahlreiche Auftritte absolviert, z.B. in der Uferstudios, im Museum Barberini oder auf dem Kiezfest.

Seit 2017 kooperiert jeweils ein Kunst-Leistungskurs mit der Architektenkammer Berlin, um gemeinsam Modelle für einen Neubau der benachbarten Stadtteilbibliothek zu erarbeiten. Diese erfolgreiche Kooperation führte schon zu verschiedenen Ausstellungen, zuletzt in der Stadtteilbibliothek Reinickendorf und im Stilwerk Berlin. Die letzten Ausstellungen waren anlässlich der “Next Library Conference” und des “VÖBB-Festes” im September 2018 vor der America-Gedenkbibliothek zu sehen. Wettbewerbsbeiträge (100 Jahre Bauhaus) waren im August 2019 in der Akademie der Künste am Hanseatenweg ausgestellt.

Kooperationspartner ALBA-Berlin:

Mit ALBA verbindet uns schon eine längere gemeinsame Geschichte. Wir freuen uns nun, mit den Basketball-Profis aus Berlin einen Schritt weiter zu gehen und eine Kooperation im Bereich der Sportförderung auszubauen. Schon jetzt kann man erste Früchte dieser Zusammenarbeit auf dem Schulhof sehen, denn dort bereichern seit Kurzem drei Basketballanlagen die Pausenzeit. Während unsere AG “Sportschiene Ost” durch den tollen Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler bei den Jugendjurys sehr erfolgreich Gelder einwerfen konnten, wurde der Aufbau der Anlage von unseren guten Nachbarn der “Charlottenburger Baugenossenschaft” übernommen, die auch gleich noch eine dritte Anlage dazu stiftete. Herzlichen Dank! Nun bieten wir zu Pausen- und AG-Zeiten das Basketballspiel an und freuen uns über regen Zuspruch.

Kooperationspartner im Kiez:

Wir haben uns sehr gefreut, dass im Jahr 2016 das Quartiersmanagement gegenüber der Schule seinen Dienst aufgenommen haben, denn seither stehen wir in regem Austausch über das Engagement der Max-Beckmann-Oberschule im Kiez. Selbstverständlich sind wir auch im Quartiersrat vertreten. Wir kooperieren mit verschiedenen Kitas und Grundschulen bei der Leseförderung und wecken gemeinsam mit der “vrd-Stiftung” bei den Kleinen die Begeisterung für regenerative Energien. Im Rahmen des “Service-Learning” engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler der achten Klasse in verschiedenen gemeinnützigen Institutionen im Kiez. Tatkräftig unterstützt werden wir hierbei von den “Beteiligungsfüchsen” und dem “Netzwerk Service-Learning“. Beide Partner unterstützen uns auch, wenn wir das Thema “Lernen durch Engagement” in den 11. Klassen wieder aufgreifen.

Im Jahr 2018 gab es zudem die erste Auflage der “Allee der Fragen“, zu deren Vorbereitung Schülerinnen und Schüler des Philosophie-Grundkurses und der Philo-AG mit vielen Menschen im Kiez gemeinsam Fragen an das Leben erarbeitet haben. Unterstützt wurde das Projekt von Studierenden der Humboldt-Universität Berlin. Die Allee der Fragen haben wir auch im Jahr 2019, 2020 und 2021 mit viel Spaß und Engagement durchgeführt – zuletzt als “Allee der Freiheit”.

Noch im Herbst 2018 begannen wir in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement mit Umbaumaßnahmen in unseren Grünflächen. So konnten wir entlang unserer Feuerwehrzufahrt eine Bienenwiese anpflanzen, Sitzbänke vor dem Haupteingang installieren und vor allem unseren Schulgarten revitalisieren. Nun können Schul- und Kitagruppen die frischen Beete nutzen. Und wer weiß, vielleicht zieht ja auch ein Imker auf unser Gelände?

Kooperationspartner Stiftung Markstein

Verbunden hiermit ist die Organisation und Durchführung des Programms „Peer2Peer-Nachhilfe“ zur Gestaltung des Übergangs zwischen den Jahrgängen 7 und 8 bzw. 10 und 11. Dieses Programm startete im Januar 2022 als „Peer2Peer-Nachhilfe“ zunächst finanziert bis Mai 2023 durch Mittel des Bundes im Rahmen von „Stark-trotz-Corona“. Organisiert und pädagogisch begleitet im Rahmen regelmäßiger Reflexionstreffen wird dies durch Schulsozialarbeiter:innen unseres Kooperationspartners „Beteiligungsfüchse gGmbH“. In diesem Projekt werden 10 Schüler:innen als Peer-Mentor:innen starten und jeweils zwei bis vier Schüler:innen Nachhilfe geben.