Anmeldung Oberstufe

Anmeldungen für den Jahrgang 11 (Einführungsphase) 2022/23

(für Schülerinnen und Schüler, die nicht bereits die Max-Beckmann-Oberschule besuchen)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir werden im Schuljahr 2022/23 vier Klassen im Jahrgang 11 eröffnen und rechnen daher mit insgesamt  120 freien Plätzen. Diese stehen vorrangig den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zur Verfügung. Es wird etwa 30 bis 40 Plätze für interessierte Schülerinnen und Schüler anderer Schulen geben.

Bedingungen für die Aufnahme aus einer Integrierten Sekundarschule (ISS) sind ein bestandener MSA sowie in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mindestens befriedigende Leistungen (einmal darf die Note 4 dabei sein). Weiterhin muss sich als Schnitt aus allen Noten mindestens eine 3,0 ergeben.

Es können auch Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium auf unsere Schule wechseln, wenn sie die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erreicht haben und die Oberstufe in drei Jahren durchlaufen möchten.

Übersteigt die Nachfrage unsere freien Plätze, richtet sich die Aufnahme nach der Summe der MSA-Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Die Anmeldungen für die Einführungsphase (Jahrgang 11) zum Schuljahr 2022/23 müssen einmal an der Max-Beckmann-Oberschule direkt und dann über das Elektronische Anmelde- und Leit-System (EALS) durch die derzeitige Schule erfolgen.

Das EALS wird auf der Seite www.eals-berlin.de für die abgebenden Schulen freigeschaltet werden. Der Anmeldeschluss ist voraussichtlich im Juni 2022. Eine endgültige Zusage über die Aufnahme kann erst mit Kenntnis der MSA-Zeugnisse kurz vor den Sommerferien erfolgen.

Ab März 2022 beginnen wir wieder mit unseren Infoveranstaltungen. Auf den Veranstaltungen werden u. a. das Anmeldeprozedere erklärt sowie Informationen zum Ablauf der Einführungsphase gegeben.

Nach Möglichkeit werden diese Informationsveranstaltungen in Präsenz angeboten, was zum jetzigen Zeitpunkt coronabedingt aber noch nicht absehbar ist. Auf jeden Fall aber müssen Sie sich für eine Veranstaltung anmelden.

Die folgenden Formulare sollten Sie in ausfüllbarer Form während der Infoveranstaltung vorliegen haben: Anmeldeformular und  Kurswahlzettel. Auf der Veranstaltung werden notwendige Ausfüllhinweise gegeben. Zusätzlich können Sie sich hier schon vorab einige Anmerkungen zum Ausfüllen des Kurswahlzettels ansehen.

Sie können die Infoveranstaltungen zu folgenden Terminen besuchen (Terminveröffentlichung ab Februar 2022).

Hier finden Sie die auf den Veranstaltungen des Vorjahres gezeigten Präsentationen vorab als Download.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Zusammenfassung für die Anmeldung:

  1. Anmeldung zu einer Informationsveranstaltung (Der Link folgt ab Februar 2022)
  2. Abgabe des ausgefüllten Anmeldeformulars sowie des Kurswahlzettels bis zum Anmeldeschluss (voraussichtlich Juni 2022). Bitte beachten Sie die Ausfüllhinweise.
  3. Abgabe einer Kopie des Halbjahreszeugnisses sowie des Arbeits- und Sozialverhaltens bis zum Anmeldeschluss (s. o.)
  4. Registrierung unter www.eals-berlin.de durch die abgebende Schule bis zum Anmeldeschluss (s. o.). Wird die Max-Beckmann-Oberschule nicht als Erstwunsch angegeben, kann es voraussichtlich wegen der Übernachfrage nicht zu einer Aufnahme kommen.
  5. Nach Erhalt des MSA-Zeugnisses Abgabe einer Kopie bis spätestens 7.7.2022, 15.00 Uhr persönlich in unserer Schule.

Anmeldungen für die Jahrgänge 12 und 13 (Qualifikationsphase) 2022/23

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Anmeldungen für die Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) nehmen wir gerne entgegen. Bitte bedenken Sie jedoch, dass nur ausgesprochen wenige freie Plätze für den Wechsel in die letzten beiden Schuljahre zur Verfügung stehen. Aufnahmen können immer nur zum Semester-/Halbjahresbeginn erfolgen. Sollten Sie Interesse an einem Wechsel an unsere Schule haben, lassen Sie sich bitte beraten und schreiben Sie uns unter: bewerbungen@m-b-o.net.