Wildnis-Ostercamp

Wildnis-Ostercamp der Max-Beckmann-Oberschule

Am Dienstag nach den Osterfeiertagen ging`s los! Gemeinsam mit 11 Schüler*innen aus den 7. und 8. Jahrgängen der Max-Beckmann-Oberschule verbrachten wir vom 11. bis 14. April unsere Zeit auf dem Zeltlagerplatz e.V.

Nach der eigenen Anreise und dem Abschiednehmen der Eltern, wurden direkt die Zimmer aufgeteilt und bezogen, sodass unser wildnispädagogisches Programm nicht lange auf sich warten lassen musste. Begleitet wurden wir von Alex und Judith aus der Wildnisschule Havelland, die uns durch die Wildnis und die vier Tage leiteten.

Nachdem wir in der Kennenlernrunde die Lieblingstiere aller erfuhren und den gemeinsamen organisatorischen Rahmen für die kommenden Tage absteckten, wurden die Schüler*innen durch Lose in drei “Tier-Clans” (Fuchs, Dachs & Waschbär) aufgeteilt. Die zugelosten Gruppen waren Teil aller wildnispädagogischer Methoden.

Am Dienstagnachmittag teilten sich die Gruppen auf. Während der eine Teil der Großgruppe Wildtierkameras im Wald verteilte, durfte der andere Teil sich blind von den Mitschüler*innen durch den Wald leiten lassen. Nach dem gemeinsamen Abendessen und des Tagesabschlusses, gab es noch genügend abendliche Freizeit.

Am Mittwoch zeigte uns Alex, wie wir nur mit Naturmaterialien ein Feuer entfachen können, sodass wir im Anschluss im Wald uns Stöcker suchten, um jeweils einen Feuerbogen und die dazugehörige Spindel zu schnitzen. Gleichzeitig konnten sich einige Schüler*innen im Holzhacken üben, sodass wir den Abend mit einem gemeinsamen Lagerfeuer und vielen spannenden Gesprächen beenden konnten.

Der vorletzte Tag stand unter dem Motto: Wir kochen unser eigenes Mittagessen über offenem Feuer. In den drei Kleingruppen wurde nach eigenem Gefühl eine eigene Gemüsesuppe zubereitet, die im Anschluss in der Großgruppe verspeist wurde. Währenddessen konnten die am vorherigen Tag entstandenen Feuerbögen zum Einsatz kommen. Auch die Wildtierkameras, die am ersten Tag angebracht wurden, konnten eingesammelt werden.
Ebenso war der Tag von Einzelcoachings begleitet. Hier hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, von ihren Problemen, Schwierigkeiten, aber auch Ressourcen inner- und außerhalb der Schule zu erzählen. Gemeinsam konnten wir individuelle Ziele für die Schüler*innen festlegen.
Kurz vor dem Abendessen bereiteten die Schüler*innen einen kurzen Infovortrag zu ihrem “Tierclan”vor, der dann am Abend inkl. der entstandenen Videos der Wildtierkameras präsentiert werden konnte. Zum Abschluss des Abends saßen wir erneut am kleinen Lagerfeuer.

Bevor es am Freitagmittag zurück nach Hause ging, wurden noch die Lieblingsspiele der Schüler*innen freudig gespielt und die Meinungen über die vergangenen Tage ausgetauscht.

Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut und blicken voll Zuversicht auf die kommende Schulzeit!

Zusammengestellt von Anna Bock von den Beteiligungsfüchsen