Wechsel der Schulleitung

Hallo, ich bin der Neue

Mein Name ist Uwe Schönefeld und ich werde die Nachfolge von Herrn Holtmann als Schulleiter der Max-Beckmann-Oberschule übernehmen.

Kurz zu meiner Person: Ich habe Lehramt Geschichte und Mathematik an der TU-Berlin studiert, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter (19 und 22). Nach dem Referendariat war ich 8 Jahre für Mathematik-Schulbücher im Cornelsen-Verlag zuständig. 2011 bin ich dann in den Berliner Schuldienst gewechselt und seit 2012 nahezu ohne Unterbrechung in der Schulleitung tätig. Bis zu diesem Sommer war ich zuletzt 7 Jahre stellvertretender Schulleiter der Fritz-Karsen-Schule in Neukölln.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit an der M-B-O. Ich freue mich auf die tollen Schüler*innen, von denen ich einige schon beim Demokratiefest kennenlernen konnte. Ich freue mich auf ein hochkompetentes Kollegium und auf engagierte Eltern. Ich bin gespannt, wie die Talent Company einschlägt, wie wir gemeinsam den Neubau planen und der Schule damit teilweise auch ein neues Gesicht geben werden und auf vieles mehr! In erster Linie aber werde ich hart dafür arbeiten, dass die Max-Beckmann-Schule ihren hervorragenden Ruf behält. Damit das gelingt, benötige ich sicherlich viel Unterstützung – besonders am Anfang. Meine Tür wird nach Möglichkeit immer offen stehen, für Sorgen, Probleme und Nöte aber auch ihr Feedback und ihre konstruktiven Ideen.

Zunächst aber wünsche ich uns allen einen guten Start in ein erfolgreiches Schuljahr 2022/23 mit viel verlässlicher Schulzeit und wenig Corona!

Herzliche Grüße

Uwe Schönefeld