Schulpreis Lernen durch Engagement!

Lernen durch Engagement – Jetzt mit bundesweiter Auszeichnung

In den Sommerferien wurde unser Oberstufengrundkurs „Lernen durch Engagement / Politik“ mit dem bundesweiten Schulpreis Lernen durch Engagement ausgezeichnet. Der Preis würdigt innovative Bildung mit der Lernform „Lernen durch Engagement“, die fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement verbindet.

Die Schule erhält eine Preisgeld von 1.000 Euro, über dessen Verwendung in den kommenden Wochen gemeinsam mit den Schüler*innen der ausgezeichneten Projekte entschieden wird.

„Uns hat beeindruckt, wie einfallsreich, fantasievoll und originell Schüler*innen und Lehrer vorgegangen sind – auch was die Nutzung neuer Medien und Formen der Zusammenarbeit angeht. Dieser Ansatz wird andere Schulen zu innovativen LdE-Projekten inspirieren“, sagt Silke van Kempen von der Stiftung Lernen durch Engagement.

Was geschah im Unterricht des vergangenen Schuljahres?

Nachdem sich die Schüler*innen erst mit ihren Werten auseinandersetzten, gestalteten sie eigenständig vier unterschiedliche Projekte. Mal vertieften sie ihr Wissen um Diskriminierung und starteten zusammen mit der Dokumentationsstelle für rechte und rechtsextreme Vorfälle “Register Reinickendorf” sowie mit lokalen Geschäften eine Social-Media-Kampagne, um Diskriminierung und deren Bekämpfung sichtbar zu machen. Weitere Schüler*innen konzentrierten sich auf das Thema Armut und organisierten zusammen mit der Evangeliums Gemeinde eine Aktion, um Lebensmittel an bedürftige Menschen zu verteilen, die wegen der Pandemie keine Unterstützung durch die “Tafel” erhalten konnten. Eine weitere Gruppe von Schüler*innen setzte sich mit rückläufigem Engagement unter Jugendlichen auseinander und startete mit der lokalen Gruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) einen Podcast, um für vielfältige ehrenamtliche Tätigkeiten zu werben.

Über den Preis

Der bundesweite Schulpreis Lernen durch Engagement zeichnet engagierte Schulen aus, die innovative Bildung mit LdE gestalten und die Lernform auf qualitativ beeindruckende Weise umsetzen. Vergeben wird der Preis seit 2017 durch die Stiftung Lernen durch Engagement, ermöglicht wird er durch die Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. 2021 wurden drei Schulen für umgesetzte LdE-Projekte ausgezeichnet, zwei weitere haben den diesjährigen Sonderpreis „LdE-Ideenschmiede“ für konzipierte LdE-Projekte erhalten.

Hier erfahren Sie mehr über die Preisträgerschulen 2021 und den Wettbewerb: https://www.servicelearning.de/infopool/neuigkeiten/meldung/2021/06/25/das-sind-die-preistraegerschulen-2021

Karl Drews

Fachbereichsleitung Gesellschaftswissenschaften