Klasse 9.12: Digitale Lesepaten und Weihnachtselfen

Im Rahmen unseres LdE-Projektes „Digitale Lesepaten“ arbeitete die Klasse 9.12 mit dem Deutsch-Polnischen-Hilfswerk e.V. zusammen und erstellte für den Verein insgesamt sechs Hörbücher. Beliebte Kinderbücher wie z.B.: „Der kleine Drache Kokosnuss“, „Minus Drei“ oder „Die kleine Spinne Widerlich“ wurden von unseren Schülerinnen und Schülern mit verteilten Rollen und ausdrucksstark eingelesen.

Dzhemal und Thilo übernahmen den Schnitt und verarbeiteten das Rohmaterial professionell zu digitalen MP3-Hördateien. Damit können nun Kinder, denen zu wenig vorgelesen wird, einen Zugang zu Büchern finden.

Die Klasse führte zudem ihre Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Polnischen-Hilfswerk e.V. Anfang November 2021 fort und beteiligte sich am Projekt „Weihnachtshilfe“ für bedürftige Kinder und Jugendliche. Insgesamt 15 Weihnachtspakete für deutsche und polnische Jugendliche in Heimen wurden von den Schülerinnen und Schülern gepackt und mit jeweils einem Geschenk, Dingen für die Körperpflege, allerlei Nützlichem für die Schule sowie Süßigkeiten und Naschereien üppig gefüllt und wunderschön weihnachtlich dekoriert. Außerdem sammelten sie noch jede Menge Leckereien als Sachspenden.

Am 12. November 2021 übergaben die Klasse die Geschenke in der Geschäftsstelle des Deutsch-Polnischen-Hilfevereins e.V. in der Zobeltitzstraße an Herr Droske, der von unserem Engagement sehr gerührt war und mit großer Freude unsere Pakete in Empfang nahm.

Die MBO dankt Daria Kiltz und Dzhemal Angelov für den Bericht und freut sich sehr über diese Initiative der Klasse. Sie setzt damit die Arbeit fort, die sie im Rahmen des Lernen-durch-Engagement-Projektes (LdE) im vergangenen Schuljahr begonnen hatte und zeigt, dass engagiertes Lernen nachhaltig gelingen kann. Liebe 9.12, wir sind stolz auf euch!

Eure MBO