Juniorwahlen @ Max-Beckmann-Oberschule

In der Zeit vom 22.9. bis zum 24.9. waren unsere Schüler*innen der 9. bis 13. Klassenstufen aufgerufen, die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und zum Bundestag in einem Simulationsspiel durchzuführen.
Beim „größten Schulprojekt Deutschlands“, so die Juniorwahl-Veranstalter selbst, setzten sich die Schüler*innen zunächst im Politikunterricht mit den Themen Wahlen und Demokratie auseinander und führten im Anschluss den Wahlakt durch.
In unseren drei realitätsgetreuen Wahllokalen fanden die Schüler*innen die Wahlscheine der Wahlkreise unserer Schule mit den entsprechenden realen Direktkandidat*innen und den zur Wahl antretenden Parteien vor. Betreut wurden die Wahllokale am Freitag ebenfalls von einigen Schüler*innen selbst, welche in die ehrenamtliche Rolle der Wahlhelfer*innen hinein schnuppern konnten.
Einen ganz besonders großes Dankeschön gebührt den Schüler*innen des Grundkurses „Lernen durch Engagement“, welche die Stimmzettel, es waren über 1000, mit allen Erst- und Zweitstimmen ausgezählt haben. Die Ergebnisse der Juniorwahlen liegen nun in den kommenden Politikstunden vor und können mit den tatsächlichen Wahlergebnissen verglichen werden – und so könnten wir im Unterricht auch über die Frage diskutieren, welche Möglichkeiten für Regierungskoalitionen in einer „Republik MBO“ mit entsprechenden politischen Programmen gäbe.