Ideen sammeln für die Zukunft!

Ideen sammeln für die Zukunft!

Unter diesem Motto trafen am Dienstag und Mittwoch im Rahmen des Sommerkurs-Programmes unsere Schüler:innen des 11. Jahrgangs auf viele verschiedene Gäste.

Am Dienstag hat unser Kooperationspartner ArbeiterKind zum Thema Studium und Finanzierung mit den Schüler:innen gesprochen und wichtige Fragen zu Baföq oder Stipendien beantwortet. Es wurde auch über die Frage „Passt ein Studium überhaupt zu mir“ geredet. Die Organisation unterstützt Personen, die als erste in ihrer Familie ein Studium absolvieren möchten und bietet mit einem Netzwerk von 6.000 Ehrenamtlichen vielerlei Untersützung.

Am Mittwoch fand auf dem Hof der MBO eine Berufsmesse statt: Eltern und Freunde der Schule haben in zu zweit ihren Beruf vorgestellt und Rede und Antwort gestanden. Die Schüler:innen konnten sich zum Beispiel beim Ausbildungszentrum Berlin über Ausbildungen im Bereich Elektrotechnik und Metall informieren.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden herzlich für die tolle Veranstaltung und die offene Gesprächsbereitschaft bedanken!

Gitta Barke | Schulsozialarbeiterin